header

Der MGV beim Meisterchor

 

http://mgv1857.de/files/mgv_1_0007.jpg

Am 22. Mai 2004 machte sich der MGV auf den Weg in das Kulturzentrum Rheinkamp um dort an dem Leistungssingen um den Titel "Meisterchor" teilzunehmen.
Die Vorbereitung und die intensiven Proben zahlten sich aus denn sie holten den offiziellen Titel "Meisterchor".

Wahlchorwerk: Der Fichtenbaum

Volkslied homophon: Von Luzern auf Wäggis zu
Volkslied durchkomponiert: Schön ist die Welt
Wahlpflichtchorwerk: O Domini Jesu Christe

 

5 Jahre später, im Jahr 2009 fuhren 16 Sänger nach Siegen, um ihren Titel zu verlängern und sich erneut der Herausforderung zu stellen.
Erneut übten sie, mit Hilfe von Wilfried Thorwesten, die für den Wettbewerb relevanten 4 Stücke.Sie schafften es die hochqualifizierte Jury zu überzeugen. 
"Das war nicht selbstverständlich. Es war eine Meisterleistung, denn jeder Ton musste erkämpft werden.", so Thorwesten nach dem Triumph.
Zuhause angekommen, wurden die Sänger mit Rosen und Fackeln vor dem "Café zur Linde" mit Rosen und Fackeln empfangen, bevor schließlich gebührend gefeiert wurde!

 

http://mgv1857.de/files/p1000196.jpg

 

Auch 2014 wollte sich der MGV seinen Titel nicht nehmen lassen.
Nach konzentrierten Proben, Stimmbildung und Ergeiz schafften sie es wieder:
Seit 10 Jahren kann der MGV sich "Meisterchor" nennen!
Die Langenberger Bürgermeisterin Susanne Mittag war auch diesmal bei dem Empfang der Sänger dabei und half dabei den ersten Durst zu löschen. Stolz überreichten die Frauen der Sieger ihnen eine weiße Rose für ihre großartige Leistung!

 

http://mgv1857.de/files/mgv_2_0085.jpghttp://mgv1857.de/files/mgv_2_0062.jpg

Auch im Jahr 2019 trat der MGV Langenberg 1857 nach intensiver Probenvorbereitung beim Meisterchorsingen am 28.09.2019 in Olpe an und konnte den Titel Konzertchor erringen.  Es fehlte das letzte Quäntchen für die Verteidigung des Meisterchortitels. Die Sänger zeigten sich aber stolz Langenberg bei einem intensiven Chorwettbewerb erfolgreich vertreten zu haben.